01 MOBILITÄT
Mobilität ist eine zentrale Voraussetzung für grundlegende soziale Strukturen. Sie bestimmt entscheidend das Leben und Arbeiten in der Region. Der ÖPNV nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein. Es ist seine Aufgabe, für das veränderte und erhöhte Mobilitätsbedürfnis der Menschen flexible Lösungen zu schaffen. Der Ausbau des ÖPNV im Saarland ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Verkehrspolitik. Der ÖPNV kann das Mobilitätsbedürfnis in der Gesellschaft so gestalten, dass negative Folgen für Mensch und Umwelt minimiert werden, die wirtschaftliche Entwicklung gesichert und eine soziale Teilhabe für alle gewährleistet wird. Der saarVV steht vor der Herausforderung, intelligente Mobilitätskonzepte zu entwickeln, die den regionalen Rahmenbedingungen, politischen Forderungen und wirtschaftlichen Ansprüchen
Rechnung tragen. Das Ziel des Verbundes ist es, dem Mobilitätsverhalten der modernen Gesellschaft mit einem angepassten Nahverkehrsangebot gerecht zu werden, das sich
schrittweise den Entwicklungen anpasst.
02 NACHHALTIGKEIT
Der ÖPNV leistet einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz. Busse und Bahnen verursachen im Vergleich zum Pkw durchschnittlich weniger als die Hälfte der CO2-Emissionen. Die Fahrzeuge, die im saarVV eingesetzt werden, entsprechen sehr hohen Anforderungen an den Umweltschutz. Zudem benötigt die gemeinschaftliche Beförderung vieler Menschen weniger Energie als individuelle Fahrten oder Einzeltransporte. Hohe Spritpreise, steigendes Verkehrsaufkommen und zunehmende Umweltbelastung sprechen für die Vorteile des ÖPNV: Kostenersparnis in Verbindung mit mehr Nachhaltigkeit.
Die Steigerung von Qualität, Service, Effizienz und damit Attraktivität des ÖPNV im Saarland ist vorrangiges Ziel des saarVV. Den Fahrgästen in der Region wird eine Alternative zum Individualverkehr geboten. Der saarVV bietet Lösungen bei gesellschaftlichen Problemstellungen – insbesondere beim Klimawandel und bei der Steigerung des Verkehrsaufkommens. Dabei ist der ÖPNV negativen Einflussfaktoren ausgesetzt – neben der Covid-19-Pandemie und den steigenden Energiekosten sind das insbesondere die Folgen demografischer Entwicklungen mit abnehmenden Bevölkerungszahlen.
03 DIGITALISIERUNG
Der saarVV hat sich den Herausforderungen der Digitalisierung gestellt und beschäftigt sich mit den Entwicklungen und Chancen, die sie für die Fahrgäste bietet. Wichtig ist dabei die Etablierung digitaler Plattformen, um einen intelligenten und einfachen Zugang zu Service- und Mobilitätsleistungen zu eröffnen. Dabei sind der Kontakt zum Fahrgast und der verantwortungsvolle Umgang mit den Kundendaten entscheidend. Pünktlichkeit, Taktung, Anschlusssicherung, Anzeige von Störungen und Verspätungen sind Qualitätsziele der Verkehrsunternehmen im saarVV. Dazu gehört es, den Fahrgästen Abfahrtszeiten in Echtzeit zu bieten und sie während der Fahrt über das aktuelle Verkehrsangebot zu informieren. Digitale, optische und akustische Fahrgastinformationssysteme sowie moderne, digitale Medien sind dafür die Grundlage. Der saarVV hat das eTicket für Abonnement-Kunden im Saarland etabliert – die zeitgemäße Art der Fahrtberechtigung. Auf dieser scheckkartengroßen Plastikkarte mit integriertem Chip sind Fahrtberechtigungen, Gültigkeit, Fahrstrecke, Laufzeit und die Art des Tickets gespeichert. Mit dem HandyTicket ist der Kauf von ausgewählten Tickets für Bus und Bahn im Saarland über die Saarfahrplan-App möglich – von Einzelfahrkarten bis zu Tageskarten. Die Bezahlung erfolgt bequem per SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte.
04 BARRIEREFREIHEIT
Zur Förderung der Mobilität von bewegungseingeschränkten Menschen werden im saarländischen ÖPNV-Angebot und Infrastruktur schrittweise barrierefrei ausgebaut. Die Verkehrsunternehmen im saarVV setzen auf behindertengerechte Fahrzeuge mit Niederflurtechnik für einen stufenlosen Einstieg. Haltestellen bieten akustische und optische Orientierungshilfen. Die Bahnsteige sind zudem meist stufenlos bzw. über Rampen erreichbar. Auch die Internetseite des saarVV wird ständig optimiert und dabei wesentliche Elemente zur barrierefreien Gestaltung integriert.
05 ANGEBOT
Die kundenorientierte Entwicklung von Tarif- und Serviceangeboten durch den saarVV ist eine wichtige Grundlage, um den Menschen in der Region eine Alternative zum Individualverkehr zu ermöglichen. Ein wichtiges Ziel bei der Etablierung eines funktionierenden Tarifsystems ist es, sich an den Bedürfnissen der Fahrgäste zu orientieren. Die Strategie, über gezielte Abonnement-Tickets die Kunden zu binden, stellt einen entscheidenden Schritt für die Entwicklung des saarVV dar. Diese Angebote binden wichtige Zielgruppen, erreichen neue Kunden und eröffnen den Fahrgästen zusätzliche, attraktive Möglichkeiten im ÖPNV. Hier setzt 2021 die Tarifreform im saarVV an. Es werden neue Kundengruppen angesprochen und auf Entwicklungen im ÖPNV-Nutzungsverhalten eingegangen. Das Fahren mit Bussen und Bahnen im saarVV wird einfacher und vielfach auch günstiger.
06 ENGAGEMENT
Gesellschaftliches Engagement in der Region – das ist ein Eckpfeiler der Kommunikation des saarVV. Mobilität steht hier im Mittelpunkt – sei es in Form von gemeinnützigen Initiativen, Sportevents oder der Förderung von Aktionen gesellschaftlicher Gruppen und Organisationen für ein bewusstes, umweltorientiertes Miteinander im Straßenverkehr. Der saarVV setzt dabei auf die Möglichkeiten der neuen Medien und modernen Kommunikationsmittel, um die Fahrgäste zu informieren.