Die Verbesserung der Mobilität unserer Fahrgäste steht im Mittelpunkt
Grundlage der Tarifgestaltung bei Gründung des saarVV war der gemeinsame Wabenplan der Verkehrsunternehmen. Die bis dahin geltenden Fahrpreise der einzelnen Verkehrsunternehmen wurden durch den saarVV-Tarif ersetzt. Die Fahrgäste können seitdem mit nur einem Fahrschein jedes Nahverkehrsmittel der Region auf der von ihnen gewählten Fahrstrecke nutzen. Der neue Verbundtarif brachte so für mehr als die Hälfte der Fahrgäste eine Verbilligung – dank der Einführung marktgerechter Ticketangebote.
positionen des saarvv
Die Steigerung von Qualität, Service, Effizienz und damit Attraktivität des ÖPNV im Saarland ist vorrangiges Ziel des saarVV. Den Fahrgästen in der Region erhalten eine attraktive Alternative zum Individualverkehr. Der saarVV bietet Lösungen bei gesellschaftlichen Problemstellungen – insbesondere beim Klimawandel und bei der Steigerung des Verkehrsaufkommens. Dadurch ist der Verkehrsverbund Treiber der Mobilitätswende.
Mobilität: Zentrale Voraussetzung für soziale Strukturen
- ÖPNV hat Schlüsselrolle für nachhaltige und soziale Verkehrspolitik
- Flexible Lösungen für das veränderte Mobilitätsbedürfnis der Menschen
- Minimierung negativer Folgen für Mensch und Umwelt
- Umsetzung moderner Mobilitätskonzepte
- Stärkung der Zuverlässigkeit von Bus und Bahn in Form von Pünktlichkeit und Anschlusssicherung
Nachhaltigkeit: Bedeutender Beitrag zum Klimaschutz
- Verursachung von weniger als die Hälfte der CO2-Emissionen gegenüber Pkw
- Beförderung vieler Menschen in einem Fahrzeug verbraucht viel weniger Energie pro Kopf als Individualfahrten
- Umstellung der Fahrzeuge entsprechend der Anforderungen der Verkehrswende – auf der Schiene und schrittweise auch auf der Straße
- Vorteile des ÖPNV gewinnen an Bedeutung: durch hohe Energiepreise, steigendes Verkehrsaufkommen und zunehmende Umweltbelastung
Digitalisierung: Entwicklung digitaler Plattformen für einen vereinfachten Zugang zu Service-und Mobilitätsleistungen
- Umsetzung einer zeitgemäßen digitalen Fahrgastinformation
- Digitale Ticketsysteme für mehr Komfort bei Zahlvorgang und Fahrt
- Verstärkte Einbindung mobiler Endgeräte der Fahrgäste bei Ticketing und Information
- Verantwortungsvoller Umgang mit Kundendaten
Barrierefreiheit: Förderung der Mobilität eingeschränkter Fahrgäste
- Ausbau des barrierefreien Zugangs zu Verkehrsangebot und Infrastruktur des ÖPNV
- Etablierung akustischer und optischer Orientierungshilfen an Haltestellen und Bahnsteigen
- Einsatz behindertengerechter Fahrzeuge mit stufenlosem Einstieg
- Barrierefreie Gestaltung von Informationsmedien
Angebot für alle Zielgruppen: Kundenorientierte Entwicklung von Fahrzeug- und Serviceangeboten
- Ticketangebot ausgerichtet an den Bedürfnissen der Fahrgäste
- Tarifsystem für alle gesellschaftlichen Zielgruppen
- Abonnements mit Preis- und Komfortvorteil für „Stammkunden“ in Form von Vielnutzerinnen und ‑nutzer
- Ansprache neuer Kundengruppen auf Basis der Entwicklung des ÖPNV-Nutzungsverhalten
- Umsetzung bundesweit gültiger Ticketinitiativen
Engagement: Mobilität als Hauptbotschaft der Aktivitäten
- Einsatz für die Region und die Menschen, die im Saarland leben
- Förderung von gemeinnützigen Aktionen im sozialen und umweltorientierten Miteinander
- Unterstützung von gesellschaftlichen Initiativen mit regionaler Strahlkraft