Der ÖPNV ist heutzutage mehr denn je auf den offensiven Einsatz moderner Kommunikationsmittel angewiesen. Für den saarVV steht dabei die unmittelbare Information der Fahrgäste im Mittelpunkt – vor allem über Bus- und Bahnanschlüsse, Tarife und Angebote. Er setzt dabei auf die Möglichkeiten der neuen Medien und modernen Kommunikationsmittel. Die Etablierung und Optimierung dieser Medien gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Verbundkommunikation. Ziel ist es, dass Interessenten auf Basis der neuesten Technologie bspw. über Computer und Mobilgeräte auf dem Laufenden gehalten werden. Dabei setzt der saarVV auf einen durchdachten Mix an Kommunikationskanälen. Dem Abbau von Zugangsbarrieren kommt eine wichtige Rolle zu. Diese Projekte werden systematisch und initiativ vorangetrieben.
Kommunikation nach dem Motto: „Fahrgast First“
Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden – über alle Kanäle hinweg
Der ÖPNV ist für jeden da. Und viele Zielgruppen bedeuten auch ein breites Angebot an Medien zur Kommunikation. Die Information der Fahrgäste über Vorteile, Tarife und Angebote des saarVV steht im Mittelpunkt. Der saarVV setzt dabei auf eine Mischung an Kommunikationskanälen, sodass News und Botschaften bei den Fahrgästen jedes Alters gut ankommen – ob über das Call- & Abo-Center, als erste Anlaufstelle bei der Beantwortung von Kundenanfragen per E‑Mail und Telefon, oder auch über Social Media, Web und Druckmedien.