HANDYTICKET — TICKETERWERB FÜR FAHRGÄSTE IM SAARLAND WIRD ERLEICHTERT

ZIEL DES HANDYTICKETS: PAPIERFAHRSCHEINE UND AUFWENDIGE BEZAHLVORGÄNGE ERSETZEN

Mit dem Han­dy­Ticket ist der Kauf von aus­ge­wähl­ten Tickets für Bus­se, Bah­nen und die Saar­bahn im Saar­land über die Saar­fahr­plan-App mög­lich. Fahr­gä­ste der Ver­kehrs­un­ter­neh­men im saar­län­di­schen ÖPNV kön­nen für Ein­zel­fahr­kar­ten, Tages‑, Wochen- und Monats­kar­ten sowie aus­ge­wähl­te Abos einen 2‑D-Bar­code als Fahrt­be­rech­ti­gung erwer­ben – indi­vi­du­ell und bar­geld­los buch­bar. Die­ser Bar­code wird auf dem Dis­play des Smart­phones dar­ge­stellt und an den Bord­rech­nern im Bus sowie mit Hand­kon­troll­ge­rä­ten in der Saar­bahn und den Nah­ver­kehrs­zü­gen geprüft.

Der Erwerb des Han­dy­Tickets ist ein­fach. Die Fahr­gä­ste laden sich dazu die Saar­fahr­plan-App auf ihr Smart­phone her­un­ter – Android bei Goog­le Play, iOS im App Store – und regi­strie­ren sich dort. Jetzt kön­nen sie aus einem spe­zi­fi­schen Ticket­sor­ti­ment wäh­len. Die Bezah­lung erfolgt bequem per SEPA-Last­schrift oder Kre­dit­kar­te über die App. Zudem besteht die Mög­lich­keit, auf der Saar­fahr­plan-Web­sei­te unter dem Menü­punkt „Mein Online-Kon­to“ die Käu­fe ein­zu­se­hen und per­sön­li­che Daten zu ver­wal­ten.

Die Rea­li­sie­rung des „Mobi­le Ticke­tings“ ist eine kon­se­quen­te Fort­füh­rung der Digi­ta­li­sie­rungs­maß­nah­men im saarVV mit dem Ziel Papier­fahr­schei­ne zu erset­zen, um so die Abläu­fe für Kun­den und Ver­kehrs­un­ter­neh­men zu ver­bes­sern. Die Tech­no­lo­gie des Han­dy­Tickets basiert auf dem deutsch­land­wei­ten Stan­dard der Kern­ap­pli­ka­ti­on vom Ver­band Deut­scher Ver­kehrs­un­ter­neh­men, kurz VDV.

Die Web­sei­te und die App des Saar­fahr­plans wur­den auf die Beson­der­hei­ten des Han­dy­Tickets opti­miert und um einen Ticket­shop erwei­tert – in Zusam­men­ar­beit mit dem Zweck­ver­band Per­so­nen­nah­ver­kehr Saar­land.