Die Marketingkampagnen des saarVV tragen dazu bei, die Vorteile des ÖPNV sowie die Tarife und Serviceinstrumente des Verbundes bekannt zu machen. Dabei ist es das maßgebliche Ziel, neue Fahrgäste für den ÖPNV zu gewinnen, bestehende Kunden zu halten und über Angebote oder Aktionen zu informieren. Die Kommunikationsmaßnahmen sind meist zielgruppenorientiert ausgerichtet, zum Beispiel für Schüler, Berufstätige und Neubürger. Oder sie stellen imageorientierte ÖPNV-Themen, wie Umweltorientierung, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Sicherheit, Komfort, Serviceorientierung oder Verkehrsentlastung in den Fokus. Alle Kommunikationskanäle werden dabei eingesetzt – von Online und Social Media über Print, Film und Radio bis hin zu Plakatwerbung und Promotion. Magazine und weiteres Informationsmaterial zu den Ticket- und Serviceangeboten des saarVV liegen in den Kundenzentren der Verkehrsunternehmen vor Ort kostenfrei aus oder können online heruntergeladen werden.
ENGAGEMENT
Nachhaltige Unterstützung der Region
Gesellschaftliches Engagement in der Region – auch das ist ein Eckpfeiler der nachhaltigen Kommunikationsstrategie des saarVV. Mobilität steht hier im Mittelpunkt – sei es in Form von gemeinnützigen Initiativen, Sportevents oder der Förderung von Aktionen gesellschaftlicher Gruppen und Organisationen für ein bewusstes, umweltorientiertes Miteinander im Straßenverkehr.