MARKETING: KUNDEN GEWINNEN, BINDEN & INFORMIEREN

Die Mar­ke­ting­kam­pa­gnen des saarVV tra­gen dazu bei, die Vor­tei­le des ÖPNV sowie die Tari­fe und Ser­vice­instru­men­te des Ver­bun­des bekannt zu machen. Dabei ist es das maß­geb­li­che Ziel, neue Fahr­gä­ste für den ÖPNV zu gewin­nen, bestehen­de Kun­den zu hal­ten und über Ange­bo­te oder Aktio­nen zu infor­mie­ren. Die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­maß­nah­men sind meist ziel­grup­pen­ori­en­tiert aus­ge­rich­tet, zum Bei­spiel für Schü­ler, Berufs­tä­ti­ge und Neu­bür­ger. Oder sie stel­len image­ori­en­tier­te ÖPNV-The­men, wie Umwelt­ori­en­tie­rung, gutes Preis-Lei­stungs-Ver­hält­nis, Sicher­heit, Kom­fort, Ser­vice­ori­en­tie­rung oder Ver­kehrs­ent­la­stung in den Fokus. Alle Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le wer­den dabei ein­ge­setzt – von Online und Social Media über Print, Film und Radio bis hin zu Pla­kat­wer­bung und Pro­mo­ti­on. Maga­zi­ne und wei­te­res Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al zu den Ticket- und Ser­vice­an­ge­bo­ten des saarVV lie­gen in den Kun­den­zen­tren der Ver­kehrs­un­ter­neh­men vor Ort kosten­frei aus oder kön­nen online her­un­ter­ge­la­den wer­den.

ENGAGEMENT

Nach­hal­ti­ge Unter­stüt­zung der Regi­on

Gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment in der Regi­on – auch das ist ein Eck­pfei­ler der nach­hal­ti­gen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie des saarVV. Mobi­li­tät steht hier im Mit­tel­punkt – sei es in Form von gemein­nüt­zi­gen Initia­ti­ven, Sport­events oder der För­de­rung von Aktio­nen gesell­schaft­li­cher Grup­pen und Orga­ni­sa­tio­nen für ein bewuss­tes, umwelt­ori­en­tier­tes Mit­ein­an­der im Stra­ßen­ver­kehr.