Das Saarländische Wirtschaftsministerium hat 2021 einen neuen Verkehrsentwicklungsplan (VEP ÖPNV) für den ÖPNV im Saarland aufgestellt. Am 13.07.2021 wurde im saarländischen Ministerrat die finale Version beschlossen.
In den VEP ÖPNV ist die Analyse des bisherigen Tarifs eingeflossen. Das Ziel: Das neue Preissystem soll einfacher, übersichtlicher und günstiger sein und vielen Nutzergruppen besondere Anreize bieten. Die Reform legt großen Wert auf die verstärkte sozialverträgliche Gestaltung der ÖPNV-Tarifstruktur. Dies führte am 01.07.2021 als wichtiger Meilenstein zu einer großen Tarifreform.
HINTERGRUND VEP ÖPNV
Seit Inkrafttreten des bisher gültigen Verkehrsentwicklungsplan (VEP ÖPNV) im Jahr 1998 haben sich die Rahmenbedingungen im Nahverkehr verändert. Viele Maßnahmen und Zielsetzungen des bisherigen Plans sind umgesetzt worden. Aus diesem Grund wurde eine grundlegende Neuaufstellung des Plans durchgeführt, der auf aktuellen gesetzlichen, demografischen, raumstrukturellen und verkehrlichen Rahmenbedingungen aufbaut.
Weiterer Bestandteil des VEP ÖPNV ist das Fahrtenangebot auf den Strecken des Schienenpersonennahverkehrs und des landesweiten Busliniennetzes, die sog. R- und MS-Linien. Er thematisiert zudem Ausbaubedarfe hinsichtlich der Infrastruktur sowie landesweite Qualitätsstandards für den Bus- und Bahn-Verkehr, die auch für den lokalen Nahverkehr in den saarländischen Städten und Gemeinden zur Geltung kommen. Als nächster Schritt innerhalb des VEP ÖPNV soll daher zu den angemessenen Preisen auch die Verbindungen passen, in Form von einem Mehr an Angebot in der bestehenden Infrastruktur und einem Mehr an Infrastruktur. Dazu gehören u. a. eine bessere Einbindung des ländlichen Raums in den Bus- und Bahnverkehr, der Aufbau eines S‑Bahn-Netzes und die Reaktivierung von Bahnstrecken. Der Finanzbedarf für die Umsetzung aller Pläne liegt laut Wirtschaftsministerium bei 355 Millionen Euro für Investitionen und bei 25 Millionen Euro jährlich für Betriebskosten.